pflege im Blut

Deine DNA ist auf die Pflege von Menschen ausgerichtet? Du möchtest für die Menschen den Unterschied ausmachen und ihnen jeden Tag ein Lächeln schenken?

Dann entdecke unsere Pflegeeinrichtungen, in denen wir unsere Aufgaben für die Menschen erbringen, sie betreuen und pflegen. Wir erbringen unseren Dienst, um allen unseren pflegebedürftigen Bewohner:innen die Pflege und Betreuung zukommen zu lassen, die ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Wir freuen uns, wenn auch du dein Engagement und deine Werte in unseren Pflege- bzw. Senioreneinrichtungen einbringen möchtest.

Haus am Bomberg, Marsberg

Umgeben von Wald und den Hügeln des Sauerlands bietet unser DRK Seniorenzentrum Haus am Bomberg in acht Wohngemeinschaften Platz und Raum für ein aktives und selbstbestimmtes Leben für pflegebedürftige Menschen. In unserer Einrichtung leben die Menschen möglichst selbstständig, wobei wir sie unterstützen und begleiten.

Tagespflege Olsberg

Mitten in Olsberg befindet sich die DRK Tagespflege mit 16 Pflegeplätzen. Hier können Seniorinnen und Senioren einen aktiven Tag in guter Gesellschaft verbringen und es sich gut lassen. Der Besuch sorgt für Abwechslung und für die pflegenden Angehörigen schafft er eine Pause vom Alltag.

Weil jeder mal ne Auszeit braucht.

Josef-und-Herta-Menke-Haus, Silbach

Unser DRK Seniorenzentrum liegt mitten in Silbach direkt am Kurpark und bietet unseren Bewohnerinnen und Bewohnern ein familiäres und seniorengerechtes Wohnumfeld. Gemeinsame Aktivitäten rund ums Jahr stehen bei uns im Vordergrund, um den Alltag aktiv und abwechslungsreich zu gestalten.

Momentan befindet sich das Gebäude in der Renovierung, um auch zukünftig allen Ansprüchen der modernen Pflege gerecht zu werden.

unser leitbild
                    in der pflege

Respekt

fürsorge

professionalität

Jede Bewohnerin / jeder Bewohner unserer DRK Seniorenzentren wird als Persönlichkeit mit individuellem Lebensweg gesehen und respektiert. Unabhängig von sozialen, kulturellen, historischen und religiösen Hintergründen hat jede/-r einzelne das gleiche Recht auf eine qualifizierte, aktivierende Pflege und Betreuung.

Unsere Pflege und Versorgung orientieren sich an einer menschenwürdigen Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie trägt zur Befriedigung der körperlichen, geistigen, sozialen und seelischen Bedürfnisse bei und hilft bei der Bewältigung von Lebenskrisen. Wir berücksichtigen bei unserer Arbeit die persönliche Biographie jeder einzelnen Bewohnerin / jedes einzelnen Bewohners.

Unsere Pflege wird kompetent und korrekt nach den pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen  erbracht. Wir richten unsere Pflege am Pflegebedarf der einzelnen Bewohnerin / des einzelnen Bewohners aus und passen uns Veränderungen in der Pflegesituation an. Unsere Mitarbeitenden in der Pflege, Betreuung und Versorgung sind bestrebt, eine Vertrauensbeziehung zu unseren Bewohnern und Bewohnerinnen aufzubauen. Zwischen den Mitarbeitenden aller Fachbereiche besteht ein regelmäßiger Informations- und Erfahrungsaustausch sowie die Zusammenarbeit mit dem Heimbeirat.

autonomie

würde

exzellenz

Ziel unserer Arbeit ist, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine selbstbestimmte, selbstständige und aktive Lebensführung zu ermöglichen. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit der Bewohnerin / dem Bewohner, den Angehörigen, den Betreuerinnen und Betreuern und Therapeutinnen und Therapeuten im Rahmen einer aktivierenden Pflege. Die Bewohner/-innen sollen ihren Alltag für sich sinnvoll gestalten und soweit möglich am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen.

Oberste Vorgabe unserer Arbeit bilden die „Charta der Menschenrechte“ sowie die „Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland“. Die Artikel der Charta der Menschenrechte müssen gerade nach Eintreten von Krankheit und/oder  Behinderung geachtet und vertreten werden. Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen und muss darauf vertrauen können, dass er in seiner letzten Lebensphase mit seinen Vorstellungen, Wünschen und Werten respektiert wird und dass Entscheidungen unter Achtung seines Willens getroffen werden. Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in der letzten Lebensphase umfassende medizinische, pflegerische, psychosoziale und spirituelle Betreuung, die dem palliativen Versorgungsbedarf und der Lebenssituation angepasst sind. Wir bilden unsere Mitarbeiter:innen stetig fort, damit sie über das erforderliche Fachwissen und die  notwendigen Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen.

In all unserem Handeln orientieren wir uns an den Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes:

– Menschlichkeit
– Unparteilichkeit
– Neutralität
– Unabhängigkeit
– Freiwilligkeit
– Einheit
– Universalität

Unsere Benefits

Die DRK DNA
bringt dich weiter

Unser Blick für deine Zukunft

Wir beteiligen uns an der betrieblichen Altersvorsorge. Unser Partner, die R+V, berät dich gern zum Angebot der Klinikrente und unterstützt dich bei deiner Altersvorsorge.

e-bike Leasing

Radfahren ist das Beste, was du deinem Körper antun kannst. Und mit der Unterstützung eines eBikes machen dir auch die Berge des Sauerlands keine Angst mehr. Sichere dir mit uns dein Traumrad und nutze das Angebot des eBike Leasing, inkl. Steuervorteilen und allen Annehmlichkeiten des Leasing. Natürlich kannst du am Ende des Leasing das Rad kaufen oder du least einfach ein neues. Für deine Gesundheit und deinen Spaß beim Radfahren.

egym Wellpass

Wir möchten, dass du dich fit und wohl fühlst. Und deshalb unterstützen wir dich dabei, in deiner Freizeit sportlich aktiv zu sein. Egal, ob du gern ins Fitnessstudio, zum Yoga oder in die Sauna gehst, wir haben mit EGYM Wellpass genau das richtige für dich im Angebot. Und das alles zum besten Preis, der für alle gleich ist. Nutze das bundesweite Sport- und Freizeitangebot von EGYM Wellpass und profitiere von den Angeboten.

Lebensarbeits-
zeitkonto

Mit dem Lebensarbeitszeitkonto kannst du flexibel und ganz nach deinen Wünschen ein Konto mit Arbeitszeit ansparen, um zu einem späteren Zeitpunkt zum Beispiel eine längere Auszeit zu nehmen, deine Wochenarbeitszeit reduzieren oder deine Rente früher beginnen. Dafür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung. Unser Partner, die R+V und das DRK Brilon als dein Arbeitgeber stehen dir bei der Einrichtung dieses Kontos zur Seite und beraten dich umfassend.

DRK Mitarbeiter-
vorteile

Unser Partner präsentiert dir jeden Tag neue Angebote und attraktive Rabatte für Produkte, Reisen, Versicherungen und vieles mehr.
Damit du nie wieder zu viel für etwas bezahlst.

Weiterbildungs-
möglichkeiten

Um stets bestens ausgebildet zu sein und die neuesten Entwicklungen zu kennen, bieten wir dir regelmäßige
E-Learnings und Weiterbildungen des DRK und externen Partnern an. So bleibst du immer Up To Date.

Unsere DRK DNA

Deine Werte.