Erziehung im Blut

Dir liegen die Gene für Erziehung im Blut? Dich bringt so schnell nichts aus der Ruhe und die Arbeit mit Kindern macht dir Freude?

Dann entdecke unsere Kindertageseinrichtungen und Familienzentren, in denen wir für die Kinder und ihre Familien ein verlässlicher Partner sind. Für uns stehen die Kinder mit ihren Familien im Vordergrund unseres Tuns. Daher unterstützen wir sie bei Bedarf in allen Belangen und stehen ihnen zur Seite. Wir fördern die Kinder in ihrer Entwicklung und Persönlichkeit und schaffen den Raum für eine sichere Kindheit. Wir freuen uns, wenn Du uns mit deinem Engagement bei unserer Arbeit unterstützen möchtest.

Assinghausen

75 Kinder in vier Gruppen kommen täglich in die DRK Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Assinghausen. Die Einrichtung ist an den Ortskern von Assinghausen angebunden und liegt naturnah.

Besonders stolz sind wir darauf, die erste zertifizierte Naturpark Kita in NRW zu sein. Daher steht die Natur auch regelmäßig auf dem Programm. Ob in der draußen in der Praxis oder beim Basteln, Spielen und Entdecken in den Gruppenräumen.

Das Gebäude bietet Platz und Raum für alle Aktivitäten.

Brilon

Die DRK Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Brilon ist seit 2017 Teil unserer DRK Familie. Bis zu 120 Kinder werden hier in sechs Gruppen im Zentrum von Brilon betreut. Das große Außengelände bietet aufgeteilt auf zwei Bereiche Platz für ganz viel Bewegung und Spaß für alle Kinder zwischen 0 und 3 und 3 und 6 Jahren.

Olsberg

In Olsberg bietet das DRK in seiner Großtagespflege Platz für die ganz Kleinen.
Hier werden in liebevoller Umgebung bis zu 9 Kinder bis zu 3 Jahren betreut.

Obermarsberg

Im Ortskern von Obermarsberg liegt die DRK Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Obermarsberg. In der Einrichtung gibt es vier Gruppen mit insgesamt 75 Kindern, die hier gemeinsam groß werden. Das naturnah gestaltete Außengelände wird bei fast jedem Wetter genutzt und dient den Kindern für viele Aktivitäten.

Thülen

Die DRK Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Thülen besteht bereits seit 60 Jahren, wenn auch noch nicht so lange unter der Trägerschaft des DRK. In der Einrichtung, die fest in der Thülener Dorfgemeinschaft verwurzelt ist, werden bis zu 55 Kinder in drei Gruppen betreut. Die Lage am Ortsrand von Thülen und das große Außengelände laden dazu ein, viel Zeit draußen und im Grünen zu verbringen.

Winterberg

Die erste DRK Kindertageseinrichtung und Familienzentrum im Altkreis Brilon ist seit fast 30 Jahren geöffnet und befindet sich in Winterberg. Die Einrichtung bietet in acht Gruppen Platz für 130 Kinder, außerdem gehört noch eine Großtagespflege zum Angebot. Die Einrichtung arbeitet eng mit Familien zusammen und bietet auch Betreuungsangebote bis in die frühen Abendstunden und am Wochenende.

Unser pädagogisches handeln

Bestimmt durch
                    folgende grundsätze

menschlichkeit

Unparteilichkeit

neutralität

unabhängigkeit

Unabhängig von Einflüssen und Interessen jedweder Art nehmen wir unsere pädagogische Verantwortung wahr und sind dem Wohl des Kindes verpflichtet. Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihrer Entwicklung zu Eigenständigkeit und geben ihnen Raum, um im Lernen Selbstvertrauen zu gewinnen. Wir nehmen die Kinder mit ihren Bedürfnissen und Wünschen ernst und gehen auf sie ein. Partizipation und die Rechte der Kinder auf Beteiligung sind in unseren Kindertageseinrichtungen konzeptionell verankert. Indem Kinder ihre Kompetenzen für die Gemeinschaft einbringen, erleben sie, dass ihr Beitrag wichtig ist, und sie erfahren Wertschätzung für ihre Person. Dies trägt zur Entwicklung von Selbstwert und Eigenständigkeit bei.

Wir erziehen, bilden und betreuen alle Kinder und unterscheiden nicht nach Nationalität, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sozialer Stellung oder körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Unparteilichkeit bedeutet, dass die individuelle Vielfalt in jeder DRK Kindertageseinrichtung zum Ausgangspunkt der pädagogischen Arbeit wird. Diese basiert auf einem Verständnis von Inklusion, das die Teilhabe aller Menschen umfasst. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes und seiner Eltern. Unsere Haltung ist bestimmt durch Respekt für den anderen. Dieses drückt sich aus in Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung, die die Individualität jedes Menschen wahrnimmt, achtet und anerkennt.

Die Einnahme einer neutralen Position macht es möglich, Vertrauen zu bilden, Vermittlungsversuche zu initiieren und Konfliktlösungen zu erarbeiten. Wir fördern die Kompetenzen zur Konfliktlösung der Kinder und bauen durch sichere Bindungserfahrung Vertrauen auf. Neutralität in der pädagogischen Arbeit bedeutet auch, die Gefühle der Kinder zu achten und sie als Persönlichkeiten zu respektieren. Wir unterstützen ihre Fähigkeit, die eigenen Interessen wahrzunehmen, diese mitzuteilen und sich eigenständig entscheiden zu können. So lernen Kinder in Konflikten gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Neutralität setzt eine Haltung der Allparteilichkeit voraus. Das bedeutet, die Perspektiven aller Parteien wahrzunehmen, zu berücksichtigen und zwischen ihnen zu vermitteln.

Freiwilligkeit

Einheit

Universalität

Wir bieten Eltern und Ehrenamtlichen in unseren Einrichtungen die Möglichkeit, sich zu engagieren. In der pädagogischen Arbeit hat der Grundsatz der Freiwilligkeit eine wesentliche Bedeutung für das gesellschaftliche Engagement von Kindern. Kinder haben ein Recht auf Beteiligung, das Mitentscheiden und Mithandeln umfasst. Wir schaffen eine Kultur, in der es möglich ist, sich für die Gemeinschaft zu engagieren und fördern die Entwicklung von Hilfsbereitschaft und Kooperation bei den Kindern. Gesellschaftliches Engagement von Kindern in der Kindertageseinrichtung kann als spontane Unterstützung im Alltag stattfinden. Außerdem ist es in unseren Einrichtungen darüber hinaus strukturell verankert.

Unsere Angebote stehen allen offen, sind miteinander vernetzt und bieten Hilfen aus einer Hand. Für die pädagogische Arbeit bedeutet der Grundsatz der Einheit, dass ein für alle Einrichtungen einheitliches Bild vom Kind und seiner Bildung gilt. Dieses begreift Kinder als Akteurinnen und Akteure ihrer Entwicklung. Bildung bezeichnet demnach die zentralen Aktivitäten, über die sich Kinder von Geburt an die Welt aneignen. DRK Kindertageseinrichtungen bieten Kindern die für diese Selbstbildungsprozesse notwendigen sozialen Beziehungen und ein anregungsreiches Lernumfeld, damit sie ihre Welt eigenständig erfahren und neue Impulse, Herausforderungen und Denkanstöße initiieren können.

Unsere DRK Kindertageseinrichtungen sind ideel und aktiv ind ie weltumfassende Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung eingebunden. Wir interessieren uns für die Lebensbedingungen anderer Menschen, Kulturen und Gesellschaften und begegnen ihnen mit Offenheit und Hilfsbereitschaft. Die interkulturelle Öffnung ist selbstverständlich für uns und wird in jedem unserer Angebote verfolgt, um eine umfassende und gleichberechtigte Partizipation von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte herzustellen. Wir schaffen in unseren Einrichtungen eine Willkommenskultur und überwinden Barrieren. Die Vielfalt unserer Kinder und Familien in unseren Einrichtungen ist eine große Bereicherung. Wir arbeiten in unserer Bildung und Erziehung vorurteilsfrei und setzen uns aktiv gegen Diskriminierung ein.

Unsere Benefits

Die DRK DNA
bringt dich weiter

Unser Blick für deine Zukunft

Wir beteiligen uns an der betrieblichen Altersvorsorge. Unser Partner, die R+V, berät dich gern zum Angebot der Klinikrente und unterstützt dich bei deiner Altersvorsorge.

e-bike Leasing

Radfahren ist das Beste, was du deinem Körper antun kannst. Und mit der Unterstützung eines eBikes machen dir auch die Berge des Sauerlands keine Angst mehr. Sichere dir mit uns dein Traumrad und nutze das Angebot des eBike Leasing, inkl. Steuervorteilen und allen Annehmlichkeiten des Leasing. Natürlich kannst du am Ende des Leasing das Rad kaufen oder du least einfach ein neues. Für deine Gesundheit und deinen Spaß beim Radfahren.

egym Wellpass

Wir möchten, dass du dich fit und wohl fühlst. Und deshalb unterstützen wir dich dabei, in deiner Freizeit sportlich aktiv zu sein. Egal, ob du gern ins Fitnessstudio, zum Yoga oder in die Sauna gehst, wir haben mit EGYM Wellpass genau das richtige für dich im Angebot. Und das alles zum besten Preis, der für alle gleich ist. Nutze das bundesweite Sport- und Freizeitangebot von EGYM Wellpass und profitiere von den Angeboten.

Lebensarbeits-
zeitkonto

Mit dem Lebensarbeitszeitkonto kannst du flexibel und ganz nach deinen Wünschen ein Konto mit Arbeitszeit ansparen, um zu einem späteren Zeitpunkt zum Beispiel eine längere Auszeit zu nehmen, deine Wochenarbeitszeit reduzieren oder deine Rente früher beginnen. Dafür stehen dir verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung. Unser Partner, die R+V und das DRK Brilon als dein Arbeitgeber stehen dir bei der Einrichtung dieses Kontos zur Seite und beraten dich umfassend.

DRK Mitarbeiter-
vorteile

Unser Partner präsentiert dir jeden Tag neue Angebote und attraktive Rabatte für Produkte, Reisen, Versicherungen und vieles mehr.
Damit du nie wieder zu viel für etwas bezahlst.

Weiterbildungs-
möglichkeiten

Um stets bestens ausgebildet zu sein und die neuesten Entwicklungen zu kennen, bieten wir dir regelmäßige
E-Learnings und Weiterbildungen des DRK und externen Partnern an. So bleibst du immer Up To Date.

Unsere DRK DNA

Deine Werte.